Saturday 28 July 2012

Altes Eisen rostet nicht!

Je mehr Kram GW aus Finecast rausbringt, desto mehr fühle ich mich seltsamerweise zu den alten Zinnmodellen und meinen Anfangszeiten im Hobby hingezogen. Oder ich bin mittlerweile einfach  ein alter Meckersack geworden, der Neuigkeiten nichts mehr abgewinnen kann und lieber in der Vergangenheit lebt, in der ja ohnehin alles besser war. :D Neben meinen Retro-Niden habe ich nun jedenfalls noch ein weiteres, kleines Nebenprojekt in Form der Imperialen Armee begonnen. Vorerst werde ich mich dabei jedoch auf ein paar Charaktermodelle und jeweils einen Trupp Tallarner sowie Catachaner beschränken.

Meinen jüngerer Bruder konnte ich damals erfolgreich mit dem Hobby anfixen und er trug eine kleine Armee zusammen, die sich seinerzeit bemalmäßig nicht zu verstecken brauchte. Irgendwann verlor er aber das Interesse und die Armee wurde vor ein paar Jahren verkauft...

Die Armee kurz vor dem Verkauf anno 2006.

Den Trupp Tallarner und ein paar andere Modelle der Armee hatte ich damals bemalt. Man beachte die gelben Baseränder, mit denen ich der damaligen Zeit weit voraus war. *lach* Bei der Bemalung kamen sogar noch Farben von Revell in so kleinen Metalltöpfchen zum Einsatz. Vielleicht kennt die der ein oder andere ja noch. Das war jedenfalls eine höllische Sauerei und wirklich gut sahen die Minis danach auch nicht aus. 
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie wir in unseren England-Urlauben einen Spielwarenladen nach dem anderen abgrasten, um an günstige Minis und englische White Dwarfs zu kommen.


Jedenfalls hängen an den Minis ein Haufen Erinnerungen und cool finde ich die immer noch. Für mich haben die u.a. mehr Charakter als so ein namenloser Plastiksoldat der heutigen Zeit. Den Großteil der Modelle für dieses kleine Projekt habe ich mittlerweile schon zusammengetragen und heute bereits den ersten Tallarner bemalt. Klar, das ist natürlich kein Golden Demon Niveau, doch besser als die Bemalung von vor 15 Jahren ist es allemal und ich bin soweit zufrieden. Mal sehen, wie ein ganzer Trupp davon am Ende wirkt.


Erstaunlich fand ich im Nachhinein auch die Erkenntnis, dass ich für den Kerl heute ungefähr genauso viel Zeit gebraucht habe, wie damals vor 15 Jahren für eine Mini. Krass, was Erfahrung und das richtige Werkzeug doch letztlich ausmachen, oder?

Was ist mit euren alten Minis? Schauen euch denn keine traurigen, entstellten Gesichter aus der Vitrine oder einem alten Schuhkarton an und verlangen nach etwas Zuwendung?

5 comments:

  1. Also Tala, wenn es dich beruhigt - du bist kein alter Meckersack, der sich nicht anpassen will/kann und lieber in der Vergangenheit lebt, in der alles besser war... ^^

    Ich zum Beispiel war nie in dem Hobby (werde wohl auch nicht mehr reinkommen obwohl ich es eigentlich vorhatte), bin älter als du und die Vergangenheit WAR besser - wenn man sie an den Miniaturen misst. Nicht nur weil es früher mehr Vielfalt in Form von Armeen gab sondern weil die Miniaturen einfach besser aussahen. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Stahllegionär, Tallarner, Praetorianer oder einem klassischen Cadianer oder den aktuellen Cadianern (und Catachanern als einzige weitere IA-Option). Nicht nur weil alleine das damalige Gewehr besser, "stylisher" aussah, sondern die Modelle im allgemeinen.

    Drauf geschissen daß du dann in einer Armee nur zwölf verschiedene Posen hast - was durchaus ausreicht wenn man nun nicht gerade Trupps nur aus den selben Minis kombiniert (wobei natürlich zB bei den Praetorianern ein Trupp nur aus voranstürmenden Bajonettlandsern oder hockenden Schützen quasi ein Muß ist).

    Was deine abschließende Frage angeht - ich biete diversen Kontingenten vergangener imperialer Armeen Quartier und gewähre auch einigen Ratskins Unterschlupf (wenn du von denen noch etwas abzustoßen hast.. ;) ) ...und wer weiß, vielleicht werden die dereinst ja noch gefärbt, wer weiß...

    Und stimmt, Erfahrung ist eigentlich nicht zu ersetzen...

    ReplyDelete
  2. Nabend!

    Der alte Meckerkopp zetert also wieder über die schönen neuen Modelle, bei der GW sogar noch bei der Produktion spart und dies dem kauffreudigen Kunden in Form einer kleinen Preiserhöhung weitergibt? Mit deiner Einstellung wird GW niemals die Weltherrschaft übernehmen können. Nee, ist ja nur Spaß.

    Ich kann dich zu einem guten Teil verstehen. Gerade wer deine Retro.-Niden gesehen hat, kann sehen, dass die alten Modelle auch schon super waren, wenn sie denn kompetent bemalt wurden. ^^ Tja, im Alter kommt man um Erfahrung nicht drum rum. Kann man nichts machen.
    Andererseits ist man ja auch schon ganz schön verwöhnt mit Multi-part-kits und ich muss sagen, dass ich es liebe die Wahl beim zusammenbauen zu haben. (drei verschiedene Eldar-Banshee-Modelle ist ja doch etwas dürftig und auffällig, wenn man 10er Trupps spielt)

    In meiner Vitrine sind keine alten Goodies mehr. Meine ersten Marines, meine Chaoten und die Eldar habe ich alle zugunsten neuerer Armeen verkauft. jedoch hab ich den Dämonenprinzen und den Avatar des Khain behalten und ihnen den platz in der Vitrine gesichert. Da hängen dann doch die Erinnerung dran. In letzter Zeit überlege ich allerdings wie ich die Armeen aufgebaut hatte, welcher Aspekt ausschlaggebend war, dass ich eine bestimmte Einheit gekauft hab und wie ich mir die komplette Armee vorgestellt habe.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass ich früher ser vom Fluffteil gelenkt wurde und eine Armee haben wollte, die dem Geiste des Volkes entspricht. Ich glaube mit dem Aufkommen von Turnierbezogenen 40k-Seiten geht das ein wenig ab, weil an zu vielen Stellen gesagt wird, dass man bestimmte Einheiten nichtmal zum Spaß spielen sollte (Blood Angels Armeen ohne Todeskompanie, ts ts ts. oder sogar ohne Sprungmodule ^^)

    Und noch kurz zun deinen alten Modellen: Die sind ja echt schlecht bemalt. xD Aber der Neue sieht bombe aus. Mach mehr davon.

    Gruß!

    ReplyDelete
  3. Hi Talarion!

    Sehr cool, da sind ja sogar noch ganz alte Gardisten Modelle dabei. Mir gefällt der "neue" Tallarner auch ausgesprochen gut. So erstaunlich finde ich die "Verbesserung" Deiner Malkünste nun auch wieder nicht, wäre doch ziemlich erschreckend wenn sich in 15 Jahren in dieser Richtung gar kein Fortschritt eingestellt hätte, bzw. man das nicht an der Mini sehen könnte.

    Aber nun zu Deiner Frage - alte Zinn Cadianer habe ich etliche, leider aber keine komplett bemalte Armee. Da bin ich aber so nach und nach dran das jetzt mal zu ändern. Das führte allerdings auch dazu das die ersten Versuche nicht mehr an den Minis zu sehen sind, da die vor Jahren schon alle entfärbt und neu grundiert wurden ;) Ich spiele die leider auch viel zu unregelmässig - wobei selten trifft es besser - so einmal im halben Jahr. War es damals besser? Hmm, ich hab den Eindruck die Publikationen und Miniaturen von GW waren weniger kommerziell, oder besser gesagt, weniger Profit orientiert. Zumindest - und davon hattest Du's ja auch neulich - vermittelte der WD mehr das Gefühl eines Hobby Magazins. Das sich viele daran erinnern und sich das auch nach wie vor wünschen, zeigt ja allein das Internetblogs wie Deiner solchen Zuspruch finden. Von Hobbyisten für Hobbyisten, schickes Gelände, viele Spielberichte und und und...

    Verbastelten Gruß!

    ReplyDelete
  4. Vielen Dank für Eure langen und ausführlichen Antworten. Schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht.Leider habe ich keine Ratskins anzubieten, kann aber nur empfehlen, nach Jahren eine uralt Mini wieder anzumalen. :D

    Ja, die Turnierszene und das Internet haben sicherlich auch dazu beigetragen, dass das Hobby „stromlinienförmiger“ geworden ist. Dafür ist es dann umso schöner, wenn man tolle Umbauten und Fluffarmeen im Netz oder Freundeskreis entdeckt.

    Meine allererste „richtige“ Armee habe ich übrigens auch vor ein paar Jahren verkauft, um meine Space Marines zu finanzieren. Die Eldar haben auch 1-2 Neubemalungen und Modellnachbesserungen erlebt. Bilder davon gibt es davon auch noch: http://aleatorblog.blogspot.de/2009/06/eldar-suchen-ein-zuhause.html

    Ansonsten fasst es der Halbsatz " von Hobbyisten für Hobbyisten" fasst es letztlich meiner Meinung nach gut zusammen.

    GW schickt alibimäßig immer ein paar Gestalten vor, doch so wirklich überzeugt das einfach nicht (mehr). Der WD ist ja schon angesprochen worden. Und wo wir schon dabei sind, wer kennt noch den Black Gobbo? Oder wirkliche tolle Geländebauideen, außer dem 08/15 GW-Plastikkram? Von einer aktiven Unterstützung der Nebensysteme kann ja mittlerweile auch keine Rede mehr sein. Alles Schnee von gestern und es gibt neben den vielen bunten Bildern keine wirklichen Inhalte mehr. Bei den ganzen Beschreibungen bzw. Beweihräucherung wird einem ja nur noch schlecht und man ist besser beraten, diese gar nicht mehr zu lesen. Obwohl es GW nie schlecht ging, wird die Kuh offensichtlich solange gemolken, bis sie tot ist.

    Gäbe es keine Rabatte von 10-25% bei den Einzelhändlern und ebay, sähe es wahrscheinlich echt finster aus, oder? Ich muss immer wieder bei den Verkaufsofferten in den Foren lachen, wenn dort etwas von „GW-Preis“ steht. Dieser ist dann besonders hoch, wenn Zinnmodelle dabei sind und fernab von Gut und Böse. Das bezahlt doch heute keiner ernsthaft, oder?!

    Also, ich mag den 40k Flair, zocke recht regelmäßig, lese die BL-Bücher und so weiter, doch irgendwie ist der Lack mittlerweile ab. Im Vergleich zu meiner Teenagerzeit habe ich nun eigentlich die Kohle um alle feuchten Armeeträume wahr werden zu lassen und dennoch gebe ich für neuen Kram immer weniger Geld aus.

    Upps, jetzt meckere ich ja doch schon wieder… ;)

    Solange es aber immer noch korrekte, nette Leute gibt und man selbst kreativ bleibt, kann einem eigentlich nichts und niemand das Hobby madig machen. Es kommt schließlich immer darauf an, was man selbst daraus macht.

    In diesem Sinne ein dreifaches Hobby-Ahoi!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Lord Chaotl Oml3 August 2012 at 09:35

      Geht es also nicht nur mir so, gut zu wissen. Ich verssuche mal nicht zu meckern, sonst würde ich nur wiederholen was du bereits gesagt hast.

      Ich habe auch noch eine Armee aus hauptsächlich Cadianern (ein paar Talarner, Valhallaner)leider zum grossen Teil nicht bemalt. Und höchstens eine Hand voll Spiele seit Ende der 2nd Edition. Obwohl ich immer mal was gekauft hab was mir vom Modell her gefallen hat.

      Du hast schöne Projekte in deinem Blog. Bin gespannt auf dine Imps und weerde hier öfter reinschauen.

      Delete