Saturday 21 April 2012

Tipp: Wehrtechnische Studiensammlung Koblenz

Vor zwei Tagen habe ich einen kleinen Tagesausflug nach Koblenz gemacht und dort habe ich u.a. die Wehrtechnische Studiensammlung besucht. Sie ist kein Museum im eigentlichen Sinne, sondern mehr eine Sammlung von militärhistorischen Stücken, die auch heute noch zu Lehrzwecken dient und vor allem die technische Entwicklung bei den verschiedensten Waffengattungen aufzeigt. Besonders interessant fand ich einige mir bis dahin völlig unbekannte Prototypen, die es auch nur dort zu sehen gibt.

Die Ausstellung erstreckt sich über 5 Etagen plus größerer Halle und man kann dort gut ein paar Stunden bis zu einem halben Tag zubringen. Und das alles bei einem Eintrittspreis von gerade einmal drei Euro (für Soldaten und Angehörige der Bundeswehrverwaltung mit Dienstausweis ist der Eintritt sogar frei)! Da kann man nun wirklich nicht meckern. 

Sammlungs- und Ausstellungsschwerpunkte sind:
  • Handfeuer- und Maschinenwaffen
  • Artillerietechnik
  • Munition
  • Flugkörpertechnik
  • Panzerabwehrwaffen
  • Rad- und Kettenfahrzeuge, Pionier- und Bergetechnik
  • Luftfahrzeug- und Marinetechnik
  • Fernmelde-, Elektronik- und optisches Gerät
  • persönliche Bekleidung und Ausrüstung

Die Wehrtechnische Studiensammlung hat ganzjährig täglich (Mo. - So.) von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie am Rosenmontag ist sie geschlossen. Die Anschrift lautet:

Wehrtechnische Studiensammlung (WTS)
Mayener Str. 85 - 87
56070 Koblenz

Website: http://www.bwb.org/portal/a/bwb/ueberun/dasbwb/wehrtec

Falls ihr dort in der Gegend wohnt oder dort einmal vorbeikommt und etwas Zeit habt, solltet ihr hier unbedingt einmal reinschauen. Abschließend gibt es noch ein paar visuelle Eindrücke:






3 comments:

  1. Ahh, ein VT1!
    Sehr schönes Gerät, das muss man schon sagen.

    Sollte ich jemals wieder in Koblenz sein, werde ich mir die Ausstellung auf jeden Fall ansehen!

    Gruß,
    Thomas

    ReplyDelete
  2. Coool. Da will ich auch hin. Ist ja nicht allzu weit.
    Mir gefallen die hazard stripes am Turmgeschütz am besten. ^^

    ReplyDelete
  3. Wäre ich an dem Tag nicht auf der Salute gewesen, hätte ich dir das übel genommen, dass du dich bei einem Hausbesuch bei mir vor der Tür (das sind vllt 800m) nicht angekündigt hast ;)

    Nette Bilder!

    ReplyDelete