Sunday 29 April 2012

Techmarine Goodness²

Gestern kam mal wieder Funky Biber für zwei Spiele vorbei. Statt seiner Salamanders, brachte er dieses Mal seine neue Blood Angels Armee mit. Wir einigten uns im Vorfeld auf eine Armeestärke von 1750 Punkten und für mich war sofort klar, dass ich meine "Techmarine-Fluffliste" spielen wollte. Diese Liste verlässt sich fast völlig auf Beschuss und sobald die Blood Angels es erst einmal in den Nahkampf schaffen würden, könnte ich wohl einpacken:

***************  2 HQ  *************** 
Meister der Schmiede, Konversionsstrahler  - - - > 120 Punkte
 
 + 3 Servitoren, 1 x Multimelter, 1 x Plasmakanone  - - - > 100 Punkte 
Meister der Schmiede  - - - > 100 Punkte
 + 3 Servitoren - - - > 40 Punkte

 ***************  3 Elite  ***************   
Techmarine - - - > 50 Punkte 
 + 3 Servitoren, 2 x Schwerer Bolter - - - > 80 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Plasmakanone - - - > 115 Punkte
Cybot, 2x Synchronisierte Maschinenkanone - - - > 125 Punkte

***************  3 Standard  *************** 
10'er Taktischer Trupp, Melter, Raketenwerfer + Sergeant, 1 x Energiefaust + Razorback, Laserkanone + sync. Plasmawerfer - - - > 275 Punkte

10'er Taktischer Trupp, Melter, Raketenwerfer + Sergeant, 1 x Energiefaust + Razorback, Synch. SchweBo  - - - > 240 Punkte
6'er Scouttrupp, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel + Sergeant - - - > 116 Punkte

***************  3 Unterstützung  *************** 
Vindicator, Bulldozerschaufel - - - > 120 Punkte
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter - - - > 85 Punkte
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schw. Flamer, Seismischer Hammer + Melter + Landungskapsel, Sturmbolter - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1746 



Hier nun Funky Bibers Blood Angels Streitmacht, soweit ich mich erinnern kann:

***************  1 HQ  *************** 
Scriptor, Sprungmodul, Zorn entfesseln + ??? - - - > 125 Punkte
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 4 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sanguiniusaspirant - - - > 225 Punkte

***************  1 Elite  *************** 
Sanguiniuspriester, Energiewaffe, Sprungmodul - - - > 90 Punkte

***************  5 Standard  *************** 
10'er Sturmtrupp, Sprungmodule, 9x Kettenschwert, 7x Boltpistole, 2x Melter + Sergeant, 1x Boltpistole, 1x Energiefaust - - - > 235 Punkte

10'er Sturmtrupp, Sprungmodule, 9x Kettenschwert, 7x Boltpistole, 2x Melter + Sergeant, 1x Boltpistole, 1x Energiefaust - - - > 235 Punkte
5'er Sturmtrupp, Sprungmodule, 4x Kettenschwert, 3x Boltpistole, 1x Melter + Sergeant, 1x Infernus-Pistole, 1x Energiefaust - - - > 150 Pkt.
Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter + Landungskapsel - - - > 160 Punkte
6'er Todgeweihte, 3x Energiewaffe, 1x Energiefaust, 1x Energiehammer + Rhino - - - > 270 Punkte

***************  1 Sturm  *************** 
5'er Expugnatorgarde, Sprungmodule, 1 x Energieklaue, 2 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust + Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben - - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750
 

Im ersten Spiel galt es drei Missionsmarker zu erobern und zu halten, wobei wir die Aufstellung "Angriff im Morgengrauen" erwürfelten. Funky Biber stellte zuerst auf und sollte auch zuerst anfangen. Ich stellte bis auf meine Scouts nichts auf die Platte, was für mich bei dieser Art von Mission, Aufstellung und Gegner die besten Lösung erschien. 
Entsprechend arbeitslos waren schließlich der Todeskompanie-Bot und die anderen in der ersten Runde eintreffenden Truppen der Blood Angels...


Als dann die geballte Streitmacht der Forge Hammers aufs Feld rollte, ließ diese sich nicht lange bitten und eröffnete aus allen Rohren das Feuer. Der Todeskompanie-Bot, die Landungskapsel, ein paar Marines und das Rhino der Todeskompanie konnte ich so ausschalten.


Die Blood Angels waren daraufhin entsprechend erzürnt und angestachelt, so dass diese sich komplett nach vorne warfen, wobei sie von eintreffenden Schocktruppen unterstützt wurden. 
So konnten sie immerhin einen Scouttrupp sowie einen 5'er Kampftrupp der Forge Hammers aufreiben und vernichten. Dabei hatte ich noch Glück im Unglück, da den Todeskompanisten nur knapp ein halber Zoll fehlte, um es in den Nahkampf mit mir zu schaffen. Selbst mit zwei Melterschüssen ins Heck gelang es den Blood Angels zudem nicht, meinen Ironclad-Cybot zu zerstören.

Da somit ein großer Teil der Blood Angels ungebunden auf freiem Feld stand, hatte ich schon beinahe ein schlechtes Gewissen ob des Blutbades, dass ich in meiner Schussphase anrichtete. Neben der Expugnatorgarde fiel die komplette Todeskompanie und zwei halbe taktische Trupps meinem Beschuss zum Opfer. Der Vindicator erwies sich hier als besonders zerstörerisch.

"Feuer frei!"

Doch davon ließ sich Funky Biber nicht entmutigen und versuchte mich weiterhin von den Missionszielen fern zu halten. Es gelang ihm schließlich auch hier und da ein paar meiner Marines umzupusten sowie den Predator zu beschädigen, doch forderten zwei überhitzende Plasmawerfer ebenso ihren Tribut in Form von zwei gerösteten Ehrengardisten.

Da so mehr und mehr die Gegenwehr der Blood Angels erstarb und Funky Biber es in keinen Nahkampf mehr schaffte, konnte ich letztlich in meiner fünften Runde den letzten Blood Angel erschießen und hatte somit das Spiel automatisch gewonnen! 

Funky Biber forderte nach diesem eher kurzweiligen und ziemlich eindeutigen Ergebnis umgehend seine Revanche und diese sollte er auch bekommen. Die Platte ließen wir unverändert, doch spielten wir nun um Killpoints mit der Aufstellung "Pitched Battle".
Dieses Mal stellte ich zuerst auf und konzentrierte meine Truppen in der von mir aus gesehenen rechte Spielfeldhälfte, während Funky Biber sich über seine komplette Spielfeldhälfte verteilte und wieder zwei Truppen in Reserve beließ.


Ich fing an auf viel konnte ich nicht schießen, da die Blood Angels den Braten dieses Mal rochen und sich gut versteckt oder außerhalb meiner Reichweite aufgestellt hatten. Selbst die infiltrierenden Scouts oder mein Ironclad-Cybot im Droppod richteten nichts aus. Nur mein Meister der Schmiede mit Konversionsstrahler und einer seiner Servitoren mit Plasmakanone konnten zwei Marines eines taktischen Trupps mit angeschlossenem Scriptor und Priester ausmachen. Dank der Schablonen traf und verwundete ich ausreichend Marines, so dass Funky Biber ein paar seiner Rüstungs- bzw. Deckungswürfe nicht schaffte und direkt 3 oder 4 (?) Marines ins Gras bissen. Jedenfalls reichten die Verluste aus, damit der Trupp einen Moralwerttest ablegen musste und diesen sogar verpatzte! Da sie recht nah an der Spielfeldkante standen, flohen sie dank der Sprungmodule von der Platte, was mir umgehend drei Killpoints einbrachte.

Funky Biber war darüber natürlich alles andere als erfreut und holte zum Gegenschlag aus. Direkt vor meinen Reihen kam eine Landungskapsel samt Cybot runter und in meinem Rücken stürzten zwei weitere Trupps vom Himmel. Außerdem zündete das Todeskompanie-Rhino seine Nebelwerfer und schoss nach vorne:

   
Im anschließenden Feuerwerk verpufften mein Vindicator, ein Razorback und ein paar Marines. Außerdem wurden am anderen Ende des Tisches meine Scouts überrannt. Aua. 

Den Cybot bekam ich recht schnell zerstört, doch an den Marines und insbesondere dem Todeskompanie-Rhino biss ich mir die Zähne aus. Dies ging soweit, dass am Ende von Runde 4 meine komplette rechte Flanke zusammengebrochen war und ich insbesondere die Todeskompanie nicht in den Griff bekam. Punktemäßig lag Funky Biber auch vorn, da ich in Form zweier zerstörter Servitorentrupps inkl. Techmarines schnell Punkte abgeben musste.

Das war noch vor der Nahkampfphase. Danach stand keiner meiner Trupps auf dem Bild mehr.

Ich ließ mich daher etwas zurückfallen und versuchte meine verbliebenen Truppen in der Spielfeldmitte zu konzentrieren. So konnte ich zunächst erfolgreich weiteren Nahkämpfen aus dem Weg gehen und am Ende von Runde 5 hätte es ein Unentschieden gegeben. Doch das Spiel ging weiter.

Nach und nach konnte ich hier und da konnte ich dann noch ein paar Marines ausschalten, doch am Ende stand immer noch die Todeskompanie und fast die komplette Ehrengarde auf dem Feld. Diese Typen sind einfach nicht klein zu kriegen! In Runde sieben richtete ich alles verfügbare Feuer auf meine "Nemesis" und als dies immer noch nicht reichte, musste es schließlich der Cybot im Nahkampf richten...


Letztlich stand es 11:9 Killpoints für die Forge Hammers, doch die Blood Angels hatten sich als würdiger Gegner erwiesen. Sobald Funky Biber etwas mehr Erfahrung mit seiner noch neuen Armee gesammelt hat, werden diese roten Teufel sicherlich noch viel tödlicher sein.

Meine "Fluffliste" war recht spaßig, ist letztlich aber auch nur eine Form einer "Ballerburg-Liste". Von daher freue ich mich schon jetzt darauf das nächste Mal, wenn meine Tyraniden auf die Blood Angels treffen werden. 
Die neuen Einheiten in Form des Meisters der Schmiede mit Konversionsstrahler und der Maschinenkanonen-Cybot haben sich durchaus gut geschlagen und hatten beide ihre Glanzmomente. Daher werde ich sie in zukünftigen Spielen sicherlich hin und wieder einsetzen.

Danke an Funky Biber und Glückwusch zu der schönen Armee!  

No comments:

Post a Comment