Monday 13 February 2012

Gedankenkontrolle

Heute habe ich zwei Spiele gegen Jan und seine Tyraniden gespielt. Im ersten Spiel trafen diese auf meine Necrons und wir spielten um Missionsmarker. Da ich ein entspanntes, fluffiges Spiel beabsichtigte, ließ ich u.a. namhafte Charaktere, Skarabäen, Realitätsbeben etc. zu Hause und hoffte darauf nicht gleich am Anfang im Nahkampf überrannt zu werden. Für den Fall der Fälle hatte ich jedoch erstmals einen Destruktorlord und meinen Hochlord mit Gedankenkontrollskarabäen ausgestattet.


Jan's Krabbler kamen in einem erfrischend anderen Farbschema daher und es waren auch einige gute Bekannte, wie u.a. ein Tervigon, ein Trygon und ein Carnifex dabei. Da ich mich relativ kompakt aufstellte, kamen die Tyraniden nicht so schnell in den Nahkampf wie sie wollten und als es meinem Destruktorlord in meiner zweiten Runde gelang mit dem Carnifex in den Nahkampf zu kommen, wurde uns beiden schnell klar, wie heftig die Gedankenkontollskarabäen sein können. Der Carnifex war wahnsinnig schnell ausgeschaltet und auch ein Kriegertrupp mit Alphakrieger war keine wirkliche Herausforderung für diese tödliche Kombination. Der Destruktorlord verlor dagegen während der ganzen Schuss- und Nahkampfphasen nur einen einzigen Lebenspunkt. Immerhin gelang es einem Zoantroph den Destruktorlord anschließend lange genug im Nahkampf zu binden und so weiteren Schaden von anderen Einheiten abzuwenden.


Krass war dann auch eine wirklich spielentscheidende Situation gegen Spielende, als sich meine letzte Standardauswahl in Form eines 10er Kriegertrupps samt Hochlord  auf einen der Marker zu bewegte. Dabei wurde er von einem 7er Trupp Ymgarl-Symbionten angegriffen, denen ein Tervigon vorher mittels Katalyst die Sonderregel "Feel-no-Pain" verpasst hatte. Es kam wie es kommen musste, als einer der Symbionten den Kontrollskarabäen nicht widerstand und auf seine eigene Meute los ging. Drei seiner Attacken trafen und die daraus resultierenden drei Wunden waren darüber hinaus sogar noch rüstungsbrechend! Dies bedeutete drei Tote Symbionten, ohne "Feel-no-Pain"... Aua. Dank des Hochlords konnten die Symbionten schließlich verjagt und später auch das Missionsziel eingenommen und gehalten werden.
Enttäuschend war wieder einmal der Tomb Stalker, der zwar das Spiel überlebte, aber einen schier endlosen Nahkampf gegen einen Trupp Homaganten führte und es einfach nicht schaffte dem Trupp den Garaus zu machen. So quälten wir uns insgesamt etwas durch das Spiel und verständlicherweise wollte Jan nicht nur einmal in die Tischkante beißen...


Im zweiten Spiel trafen Jan's Tyraniden auf meine =Forge Hammers= und wir spielten die Mission All-Round Defence aus dem Erweiterungsbuch "Kampfeinsätze". Diese Mission war den Marines auf den Leib geschrieben und den Großteil des Spiels waren die Marines aufgrund ihrer Feuerkraft im Vorteil. Dann wurde es dank des Tervigons und einer unaufhörlichen Flut ausgebrüteter Termaganten noch einmal ziemlich knapp, doch das Spiel nach der fünften Runde endete, konnten die =Forge Hammers= wieder einmal den Tag retten.

Beim nächsten Spiel werde ich auf jeden Fall auch mit Tyraniden antreten und auch wenn die Spiele heute vielleicht nicht ganz so spannend spannend waren, so hat es mich dennoch gefreut gegen einen so freundlichen und angenehmen Zeitgenossen wie Jan zu spielen. Danke. :D

Übrigens habe ich bereits letzte Woche ein erstes Spiel mit meinen Tyras gegen Jan's Orks bestritten und das war eine echt knappe, spannende Kiste, die in einem Unentschieden endete. Da die Bilder leider nicht wirklich was geworden sind, ist das leider etwas unter den Tisch gefallen.

3 comments:

  1. Schicke Bilder von den Spielen. Wirst du den Stalker nach einigen gescheiterten Einsätzen mal daheim lassen und vll. die neuen Monolithen ausprobieren?

    ReplyDelete
  2. Danke. Den Mono habe ich schon dreimal mit ins Feld geführt, doch so wirklich was gerissen hat auch der nicht. Einmal wurde er direkt nach dem Schocken atomisiert und zweimal stand er ziemlich arbeitslos rum. Heute killte er lediglich ein paar Ganten und Absorber. LOL

    btw. Meine Liste von heute:

    *************** 2 HQ ***************
    Destruktor-Lord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen - - - > 145 Punkte

    Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen - - - > 115 Punkte

    Herrscherrat
    + Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
    + Bote der Verzweiflung, Aura des Schreckens -> 40 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

    *************** 1 Elite ***************
    C'tan Fragment, Geistersaubwolke, Todesblick - - - > 255 Punkte

    *************** 3 Standard ***************
    5 Extinktoren, Gauss-Blaster - - - > 85 Punkte

    5 Extinktoren, Tesla-Karabiner - - - > 85 Punkte

    10 Necron-Krieger - - - > 130 Punkte

    *************** 2 Sturm ***************
    3 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 2 x Fesselspulen - - - > 130 Punkte

    4 Destruktoren - - - > 160 Punkte

    *************** 3 Unterstützung ***************
    Tomb Stalker - - - > 205 Punkte

    Kanoptech-Spinnen
    + Kanoptech-Spinne, Synchronisierter Partikelstrahler -> 75 Pkt.
    + Kanoptech-Spinne, Zwielichtprisma -> 65 Pkt. - - - > 140 Punkte

    Monolith - - - > 200 Punkte


    Gesamtpunkte Necrons : 1750

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hej, auch von mir erneut ein großes Dankeschön für einen guten, langen Warhammer-Tag und die Einladung ins Belgische Viertel. Ich hätte gerne ein spannenderes erstes Spiel geliefert, aber das sollte gegen die Necrons wohl nicht sein. Zu den Mindshackle-Käfern haben wir ja schon alles gesagt, da bin ich einfach nur baff. Aber ich schmiede bereits düstere Rachepläne und habe auch eine Antwort in petto, wenn es das Rückspiel gibt. Glaube ich, wenigstens...

      Das Spiel gegen Alex war übrigens leider auch nicht so wirklich von Erfolg gekrönt, ich habe es mit den Orks nicht geschafft, seine Dreadnaughts aus dem Spiel zu nehmen. Das Würfelpech hat mich sozusagen den Tag hindurch begleitet...

      Freue mich auf die nächsten Spiele!

      P.S. Hier die lausigen Tyraniden:

      *************** 2 HQ ***************

      Alphakrieger
      - Tentakelpeitsche und Hornschwert
      - Säurespucker
      - - - > 100 Punkte

      Tervigon
      - Regeneration
      - Stachelhagel
      - Katalyst
      - - - > 205 Punkte


      *************** 3 Elite ***************

      1 Zoantroph
      - - - > 60 Punkte

      10 Ymgarl-Symbionten
      - - - > 230 Punkte

      1 Zoantroph
      - - - > 60 Punkte


      *************** 5 Standard ***************

      10 Termaganten
      - Neuralfresser
      - - - > 100 Punkte

      16 Hormaganten
      - Adrenalindrüsen
      - Toxinkammern
      - - - > 160 Punkte

      5 Absorberschwärme
      - Stachelfäuste
      - Wühlerschwarm
      - - - > 85 Punkte

      3 Tyranidenkrieger
      - Sensenklauen
      - Säurespucker
      - 1 x Biozidkanone
      - - - > 115 Punkte

      3 Tyranidenkrieger
      - Sensenklauen
      - Säurespucker
      - 1 x Biozidkanone
      - - - > 115 Punkte


      *************** 2 Sturm ***************

      3 Sporenminen
      - - - > 30 Punkte

      3 Sporenminen
      - - - > 30 Punkte


      *************** 2 Unterstützung ***************

      1 Carnifex
      - Sensenklauen
      - Schwere Biozidkanone
      - - - > 185 Punkte

      Trygon
      - Upgrade zum Alpha-Trygon
      - Adrenalindrüsen
      - Regeneration
      - - - > 275 Punkte


      Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

      Delete