Sunday 23 May 2010

Böse Kloppe

Gestern gab es mal wieder auf den Sack... Aber beginnen wir von vorn. Ich beschränke mich dabei auf die wichtigsten Ereignisse in der Schlacht. Selbstverständlich knallte es an allen Ecken und Ende, doch nicht alles ist und war letztlich spielentscheidend.
Major_Tom fand sich gestern bei mir ein um mit mir ein wenig zu zocken. Wir einigten uns darauf eine der neuen Missionen aus der Erweiterung "Kampfeinsätze" zu spielen und per Zufall wurde es die Mission "'Waaargh".

Hier meine Liste:

1 HQ
Alphakrieger
, Paar Hornschwerter, Neuralfresser, Adrenalindrüsen - - - > 100 Punkte

1 Elite

1 Zoantrophe
- - - > 60 Punkte

4 Standard


11 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt. - - - > 202 Punkte

11 Termaganten
- - - > 55 Punkte

Tervigon
, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst - - - > 200 Punkte

3 Tyranidenkrieger
, Sensenklauen, Zangenkrallen - - - > 90 Punkte

3 Unterstützung

Trygon
- - - > 200 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 997
Es wurden 4 Marker platziert (siehe Bild) und die Orks stellten zuerst auf. Zu meinem Unglück stahl ich den Orks die Ini und hatte den ersten Spielzug.



Der Tervigon spuckte 5 Ganten aus und das war es dann auch schon für ihn, da ich 2+2+1 würfelte. Ein denkbar schlechter Start also. Dann ließ ich alles nach vorne rücken und immerhin gelang es den Termaganten einen Killakopter vom Himmel zu holen. Die Biovoren trafen zweimal einen der Trukks, doch der hatte dank Bigmek Deckungswürfe, die er natürlich auch schaffte.

Die Orks spielten in der Folge auf Zeit und fuhren etwas zurück.

Ich versuchte in der zweiten Runde weiter die Orks zu erreichen, sonst passierte nichts.



Die Orks machten in der Folge noch immer keine Anstalten in den Nahkampf zu kommen und deckten mich lieber mit Feuer ein. Diesem fiel dann einer meiner Krieger zum opfer und ein weiterer verlor einen LP.

Da ich nun zwei der Marker (3+4) sicher hielt, rannte ich den Orks nicht weiter hinterher und harrte der Dinge. In der Schussphase fiel immerhin ein Biker dem Beschuss durch die Biovoren.

Dann wurde es haarig, da die Orks mutig wurden. Die Trukks und der Kampfpanzer fuhren vor und feuerten. Im Beschusshagel fielen einige Symbionten und ein paar Ganten. Dann führte der Kampfpanzer einen Rammangriff auf meine Symbioten durch und der große Mob aus dem Kampfpanzer attakierte diese schließlich im Nahkampf. Es fielen zwar mehr Orks als Symbionten, doch die Orks blieben standhaft.
Die verbliebenen Ganten am Marker 4 und der Tervigon wurde schließlich auch im Nahkampf angegriffen und die Ganten zermetzelt. Dank einiger Überzahltreffer verlor der Tervigon auch noch zwei LP.

Die Biovoren knackten immerhin einen der Trukks und nun blieb mir nicht weiter übrig als meine Krieger ebenfalls in den Nahkampf mit den Symbionten zu schicken. Hier konnte ich schnell die Oberhand gewinnen und von den Orks blieb nicht viel übrig.

Ich hatte jedoch den Kampfpanzer unterschätzt, der einen Panzerschock auf die verbliebenen zwei Symbionten + Symbiarch, die Krieger und den Trygon durchführte. Der Symbiontentrupp wurde überrollt, die Krieger bekamen nichts ab und der Trygon verpatzte und flüchtete! Die Biker schossen vor und machten mir meinen letzten Punkt noch streitig. Der Tervigon verlor im Nahkampf wieder zwei LP. Die Orks hielten dann zu der Zeit einen Punkt sicher und der Rest war umkämpft.


Nun glaubte ich schon alles verloren, doch wir spielten noch eine sechste Runde... Der Trygon konnte sich nicht sammeln und floh weiter. Aller Beschuss prallte an dem Kampfpanzer ab, doch immerhin wurden die Biker aufgerieben und flohen. Der Tervigon konnte endlich die letzten Orks erschlagen und besetzte den Marker 4. Anschließend führte der Kampfpanzer erneut einen Panzerschock durch - dieses mal auf die Zoantrophe diese versemmelte ihren "Tod oder Ehre"-Angriff gehörig und wurde zermatscht. Chewmakka boostete auf seinem Bike noch in Richtung Tervigon und Marker 4, doch erreichte sein Ziel nicht ganz.

Hier endete das Trauerspiel mit einem Unentschieden, da die Orks und ich jeweils einen Marker hielten.

***********************************

Absolut enttäuscht war ich dieses Mal (wieder) vom Trygon. Ein echter Papiertiger oder ich habe den Dreh noch nicht ganz raus.

Die Biovoren trafen zu 95% ihre Ziele und waren recht effektiv. Der Rest der Truppen schlug sich so lala.

Hätten die Orks sich nicht so lange vor dem Nahkampf gedrückt und wären sie in den Fahrzeugen nicht so mobil gewesen, wäre die Sache womöglich anders ausgegangen. Unter dem Aspekt wäre es besser gewesen, sie hätten den ersten Zug gehabt.

Die Todeswalze ist ein echtes Problem für mich und hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Hat hier einer eine Idee, außer Zoantrophen?

Als nächstes werde ich wohl die fliegende Schwarmmutti bemalen und dann mal weitersehen. Lust da drauf habe ich momentan jedoch nicht...

No comments:

Post a Comment